Über mich

Sie finden unter diesem Menupunkt Informationen zu mir und zu meinen verschiedenen Angeboten. Die aktuellen Seminar- und Kurstermine finden Sie unter dem Terminlink. Wie die Praxis Lebenswege zu ihrem Namen kam, können sie hier lesen.

Stichworte zur beruflichen Vita

  • Studium in Soziologie, Politologie und Geschichte. Während und nach dem Studium mehrjährige Tätigkeit als Journalist und Pressefotograf. Seit 1988 selbständig und angestellt in der Erwachsenenbildung in den alten und neuen Bundesländern unter anderem als Dozent und Trainer tätig. Dadurch entwickelten sich verschiedene Arbeitsschwerpunkte und eine breite Themenpalette.
  • Fortbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG) und in Psychoorganischer Analyse (DIPOA), einer analytischen Körpertherapie und viele Weiterbildungen im Bereich Gruppenpädagogik, Systemischer Familientherapie, Pflegeeltern- und Adpotionswesen, Entspannungstechniken/ “Sicher und gelassen im Stress”, Trauerarbeit. 2000/2001 ein umfangreiches Managementtraining.
  • Tätigkeiten als Fachbereichsleiter bei einem Bielefelder Bildungswerk, Gesamtprojektleiter eines Bildungsprojektes für VorruheständlerInnen in den neuen Ländern mit Sitz in Magdeburg, Leiter der Familienbildung und -beratung einer sozialen Initiative in Sachsen-Anhalt.
  • 1997 Gründung der Praxis Lebenswege für Persönlichkeitsentwicklung in Nordhausen, 2004 Umzug in meine rheinische Heimat nach Bonn. Ich besitze die staatliche Heilerlaubnis für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz und das Europäische Zertifikat für Psychotherapie (ECP).
  • Ich bin verheiratet und Vater zweier Töchter.

Schwerpunkte meiner Arbeit

  • Entwicklung von unterschiedlichen Trainingskonzepten auf dem Gebiet der Persönlichkeitsentwicklung wie Kommunikation, Gesprächsführung, Führen und Leiten, Managementtechniken, Trauerbegleitung, Rollentraining oder die Moderation von Großgruppen.
  • Ein besonderer Schwerpunkt seit mehreren Jahren sind Anti-Stresstrainings und Burn-Out-Prophylaxe sowie Entspan-nungsverfahren wie das Autogene Training, die Progressive Muskelentspannung und das mentale Training “Sicher und gelassen im Stress” an. Hierzu bin ich von vielen gesetzlichen Krankenkassen im Rahmen der Gesundheitsprävention als qualifizierter Kursleiter anerkannt und zertifiziert. Aktuelle Angebote finden Sie unter Termine.
  • Schließlich arbeite ich seit 1997 in eigener Praxis im Bereich der Lebensberatung, Psychotherapie und Persönlickeitsentwicklung undbiete Supervision für Berufsgruppen aus verschiedenen Arbeitsfeldern an (Behinderteneinrichtungen, Kindergarten, Kirche, Schule).

Persönliches Motto

Es ist ein Gesetz im Leben, daß, wenn sich eine Tür schliesst, eine andere sich öffnet. Die Tragik ist, daß wir nach der geschlossenen Tür schauen und die geöffnete nicht erblicken.” (Andre Gide)
Ich möchte Hilfestellung bieten, nach den offenen Türen und den dahinter liegenden Möglichkeiten zu schauen.

Winfried Wershofen
Diplom-Soziologe
Heilpraktiker für Psychotherapie
Klemens-Hofbauer-Straße 37
53117 Bonn
Tel. 0228 – 967 80 75

E-mail:
info@praxis-lebenswege.de
Internet:
www.lebenswege-blog.de
www.praxis-lebenswege.de
www.burn-out-beratung.de
www.persoenlichkeitsentwicklung-bonn.de